4. Auflage des kostenlosen Innenstadtplans der Barockstadt – ein Shopping-Guide der besonderen Art

Ab sofort wird in vielen Geschäften und öffentlichen Einrichtungen in Fuldas Stadtgebiet die Wiederauflage des kostenlosen Innenstadtplans der Domstadt ausliegen. Dieser auf Scheckkartengröße gefaltete Plan enthält neben einer übersichtlichen Karte der Innenstadt eine Auflistung von über 160 Unternehmen des Fuldaer Einzelhandels und der innerstädtischen Dienstleistungsbranche – gegliedert nach Kategorien von A wie Apotheken über M wie Mode/Bekleidung und G wie Gastronomie bis U wie Unterhaltungselektronik.

Vor allem ortsunkundige Besucher sollen von dem neuen Stadtplan profitieren. Er ermöglicht den Gästen der Barockstadt eine sehr gute Orientierung im Kleinformat. Neben den vielen Sehenswürdigkeiten, die in dem Plan vermerkt sind, findet der Benutzer auch verschiedenste Geschäfte des Einzelhandels und der Dienstleister in der Innenstadt. Zum Wohl aller Unternehmen in der Kernstadt sollen damit die Verweildauer und das Konsumverhalten in der Innenstadt gefördert und gestärkt werden.

Im Stadtplan ist jedes Unternehmen mit einem farbigen Symbol und einer Nummer markiert und auf der Rückseite des Plans in einer Liste gekennzeichnet. Ein zusätzliches Zeichen erhalten die Unternehmen, die die Kriterien einer behindertengerechten Einrichtung erfüllen, inhabergeführt sind , wo der Kunde fair gehandelte Produkte erhalten oder einen Stadtgutschein einlösen kann. Um die aufgeführten Betriebe im Stadtplan rasch finden zu können, stehen in der Liste hinter dem Firmennamen Koordinaten, die auf den Plan einfach übertragen werden können. 

Neben vielen weiteren Informationen wie Parkplätze und Parkhäuser, Taxistände, Busbahnhöfe, Fußgängerzone und die öffentlichen Toiletten sind auch Wohnmobilstellplätze und Fotopunkte der Stadt im Plan eingezeichnet. Auf der Rückseite der Karte ist zudem das Warensortiment und die Leistungen des Unternehmens kurz beschrieben. Die darunter befindlichen Öffnungszeiten der Unternehmen sowie die erweiterten Kontaktdaten erleichtern dem Kunden, das Unternehmen zu erreichen und einen Besuch so optimal zu planen.

Initiiert wurde dieser Stadtplan durch das City Marketing Fulda gemeinsam mit der Stadt Fulda mit einer Auflage von 40.000 Exemplaren. Die grafische Neugestaltung sowie die komplette Überarbeitung des Planes übernahm wieder die Werbeagentur Dehler Design.

Die Unternehmen, die sich bislang noch nicht für einen Eintrag in dem Plan entschieden haben, können sich gerne in der Geschäftsstelle des City Marketing per E-Mail (citymarketing@fulda.de) melden, um bei der nächsten Auflage berücksichtigt zu werden. Der Beitritt zum City Marketing stellt für die Erwähnung im Shopping-Guide keine Voraussetzung dar, wird aber natürlich im Rahmen der innerstädtischen Gemeinschaft gerne gesehen.

Teilen Sie diesen Beitrag